Tuesday 30 August 2011

REVIEW "Auf Augenhöhe" - Udo Kittelmann & Matthew Higgs über die Outsider Kunst heute, Süddeutsche Zeitung (30.08.2011)

"Auf Augenhöhe: Wie soll Outsider Art heute im Museum gezeigt werden - ein Gespräch mit Udo Kittelmann und Matthew Higgs " in SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, Nr.199, S.12 (30.08.2011)




"Outsider Kunst auf Augenhöhe"
Auch die Kunst von Außenseitern gehört gleichberechtigt in die Museen. Diese These vertritt der Direktor der Nationalgalerie Berlin, Udo Kittelmann. In einem Interview der Süddeutschen Zeitung bricht er eine Lanze für die sogenannte "Outsider Art". Es gelte die Grenzen gängiger und konservativer Vorstellungen von Kunst auszuloten. Wie die Kunst selbst sollten auch die Kunstinstitutionen immer in Bewegung bleiben. Auch für die Werke von Außenseitern im Kunstbetrieb müsse Platz sein. Und dabei dürften solche Ausstellungen aber nicht zu einer Freak-Show verkommen. Kittelmann kritisierte, dass zu oft die außergewöhnlichen Lebensläufe oder Krankengeschichten von derartigen Außenseitern in übertriebener Art und Weise präsentiert würden.

(Text© 2011 Deutschlandradio/Kulturnachrichten)

No comments:

Post a Comment